Freitag, 8. März 2013

Chili con Tofu

Ich dachte nicht, dass es noch was wird mit dem Essen, denn es kommt nie so wie man plant.

Zuerst scheiterte meine Suche nach V-Hack. Ich war mir nicht mehr sicher, ob es das vegane im Coop oder in der Migros gibt, und habs zuerst in der Migros versucht....Natürlich nicht. Die haben nur Quorn-Hack mit Ei. Ok, dann Coop....schnell rüber. Hatte aber auch keins, keins mehr, keins mehr im Sortiment...grrr
Natürlich war auch schon nach halb 7 und das Reformhaus hatte schon zu. Deshalb gabs einfach Chili mit zerbröseltem Tofu.

So, gut nach Hause...angefangen zu kochen. Das Chili soll ja ein bisschen köcheln und darum hab ich während der Topf auf dem Herd war, die Wäsche geholt. Weil ich ein Schisshas bin, hab ich meine Wohnungstüre abgeschlossen. Als ich wieder aus dem Keller kam, brachte ich meine Haustüre nicht mehr auf.  Völlig hysterisch hab ich an der Tür herumgedrückt, nach innen, nach aussen, gepoltert, gezogen und nichts ging...ahhh...Dann hab ich meinen Nachbarn geholt. Der hat es auch nicht hinbekommen und er musste ein Fenster der Tür einschlagen um die Tür von innen zu öffnen. Ja, jetzt muss ich sie auch nicht mehr abschliessen...




So hab ich mir den Abend nicht vorgestellt...

Aber hier trotzdem noch das Rezept für mein Chili con Tofu. Das hat es nämlich mehr oder weniger unbeschadet überstanden. Und es war mega guet...nur meinem Freund, der es am nächsten Tag gegessen hat, zu scharf :)


Zutaten:



  • Tofu
  • 1 kleine Dose Mais
  • 1 mittlere Dose Kidneybohnen
  • 1 mittlere Dose Tomaten
  • 1 rote Peperoni
  • 1 grosse Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Thymian
  • Oregano
  • Chiliflocken
  • Cayennepfeffer
  • Tabasco
  • Gemüsebouillon
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1dl Rotwein
  • Olivenöl
  • Tomatenmark
  • Paprikamark (aus dem Türkenlädeli. Sehr scharf!)



Zwiebeln hacken und im Olivenöl andünsten. Den Tofu zerbröseln und zu den Zwiebeln geben und anbraten.





Mit dem Rotwein ablöschen. Dann Knoblauch, Peperoni, Mais, Bohnen und Tomaten dazugeben.

Die Gewürze dazu geben. Ein paar Esslöffel Tomatenmark und 1 EL Paprikamark. Ich habe die Gewürze nicht abgemessen sondern nach Gefühl beigegeben. Je nach Geschmack und schärfe. Auf jedenfall sollte man eher sparsam mit dem Paprikamark und dem Tabasco umgehen. Eher zuerst mal weniger und probieren.

Das ganze eine halbe bis 1 Stunde kochen lassen. Mit Brot oder Tortilla Chips servieren.





1 Kommentar:

  1. Schweizer Bloggerin, mega sälte so öpis! Umso besser känn ich din Blog jetzt :D
    Gseht superfein us dis Chili con Tofu!

    AntwortenLöschen