Mittwoch, 28. Dezember 2011

Weihnachtsessen für meinen Liebsten




Endlich habe ich es geschafft, ein Rezept in meinen Blog zu stellen!!! Jaa es hat 2 Monate gedauert, aber die Zeit läuft halt. Es wird tagtäglich gemixt, gekocht, gebraten, gebacken, getüftelt und gekostet in meiner Küche, aber ich schaff es einfach zu selten, das Ganze zu dokumentieren. Aber ich werde mich bessern. Bestimmt! Nächstes Jahr! =)

Für meinen Freund, habe ich  ein nachträgliches Weihnachtsessen gezaubert.
Den Kartoffelsalat, habe ich nach dem Rezept meiner Mutter gemacht. Einfach à la Vegana statt à la Mama. Schmecken tut er aber genau so gut! Wie daheim :)




Zutaten Kartoffelsalat:

1 kg  Kartoffeln (festkochend)
2 dl  Gemüsebouillon
4 EL Essig
2 EL Sojajoghurt nature
2 EL Mayo
1 EL Senf
Salz und Peffer
Cornichons
1 kleine Schalotte
Schnittlauch




Zutaten Hamburger:

1 Kleine Dose Indianderbohnen
50 g Soja-Granulat
20g Haferflocken
1 Schalotte
1 Chnobli
1 EL Senf
1 EL Tomatenmark
1 TL Sabal Oelek (Optional)
Paniermehl
Paprika
Salz und Peffer


Zutaten Dörrbohnen:
 
100g Dörrbohnen
Olivenöl
1 Zwiebel
1 Chnobli
2 dl Bouillon








Kartoffelsalat

Kartoffeln kochen und die noch warmen Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und mit der Gemüsebouillon und dem Essig mischen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.



Währenddessen Joghurt, Mayo und Senf mischen und mit Salz und Peffer würzen. Wenn die Kartoffeln kalt sind, die restliche Flüssigkeit abgiessen und alles zusammenmischen.

Cornichons, Zwiebel und Schnittlauch schneiden und garnieren

Hamburger

Soja-Granulat in heissem Wasser (mit etwas Bouillon, wenn man mag) einweichen.

Indianerbohnen abspülen, mit Knoblauch, Senf, Tomatenmark, Sabal Oelek und den Haferflocken pürieren.



Soja-Granulat abtropfen, Zwiebel hacken und alles gut mischen. 

Paniermehl beifügen, bis eine feste Masse entsteht und dann ab in die Bratpfanne.





Dörrbohnen

Entweder man weicht die Dörrbohnen über Nacht ein, oder man kocht sie mit viel Wasser während 30 Minuten.

In einem Topf Olivenöl heiss machen, Knoblauch und Zwiebeln fein hacken und im Öl dünsten. 

Die eingeweichten Dörrbohnen beifügen, mischen und etwas ziehen lassen.

Mit Bouillon ablöschen und ca. 10 min auf mittlerer Stufe köcheln lassen.
Bei Bedarf noch etwas nachwürzen, fertig.






.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen