Mittwoch, 28. Dezember 2011

Nüsslisalat mit Pesto-Croutons und Antipasti-Prussien




Das war die Vorspeise von meinem Weihnachtsessen. 
Die Herzchen, Prussiens oder Schweinsohren,oder wie man sie auch nennt, eigenen sich auch so mal für einen Apéro. Man kann sie auch gut einfrieren und hat immer was zu knabbern in 20 Minuten bereit :)

Zutaten Salat:

Nüsslisalat
1 ELPinienkerne
2 Toastbrot
2 TL grünes Pesto
1 Avocado

Zutaten Antipasti-Herzchen:

Blätterteig
Sojanade Sonnengetrocknete Tomaten oder irgendein anderer veganer Tomaten-Kräuter-Streich
4 Artischocken (Glas oder Konserve)
Eine Hand voll gedörrte Tomaten
verschiedene Pilze


Antipasti-Herzchen

Ich habe die Zutaten nicht abgewogen, daher müsst ihr selber abschätzen wieviel ihr in etwa dafür braucht. 

Natürlich kann man auch andere Sachen darunter mischen. Oliven, Zucchetti oder Peperoni. Was man halt mag.

Backofen vorheizen! 200°C

Artischocken, Tomaten und Pilze ganz fein hacken und mit der Sojanade mischen. Bisschen mit Salz, Pfeffer und einigen Kräutern würzen.



Die Masse auf den ausgewalten Blätterteig streichen.



Dann von den Längsseiten her, nach innen aufrollen. So dass sich 2 Röllchen in der Mitte treffen. Jetzt etwa 1 cm breite Herzchen abschneiden. Auf ein Backblech legen und bei 200°C ca.15-20 min backen.


Salat

Nüsslisalat gut waschen und abtropfen lassen.

Das Toastbrot in Stücke schneiden und mit dem Pesto mischen. 

Eine Pfanne ohne Öl heiss machen und die Toasststücke und die Pinienkerne darin rösten. Vorsicht, die Pinienkerne werden sehr schnell schwarz. Also vielleicht besser zuerst die Toasstücke in die Pfanne geben und die Pinienkerne etwas später beifügen. 



Avocado in kleine Stücke schneiden.

Nüsslisalat mit Salatsauce mischen, Avocadostücke, Pinienkerne und Croutons darüberstreuen und mit den Herzchen garnieren.


Mit der Salatsauce ist das so eine Sache. Ich habe meistens eine Flasche von Papa's Salatsauce bei mir zu Hause im Kühlschrank, weil ich sie so liebe! Ich weiss nicht genau wie er sie macht, nur dass sie aus Essig, Öl, Senf, Sojasauce, Whisky, Rotwein und jeeede Menge Kräuter besteht. Und einfach göttlich schmeckt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen